Wenn kleine Marienkäfer in den Schaufenstern der Hennefer Innenstadt auftauchen, dann ist das kein Zufall, sondern eine liebevoll geplante Mitmachaktion der Werbegemeinschaft Hennef. Vom 10. bis 17. Mai waren zahlreiche bunte Marienkäfer in den Schaufenstern vieler teilnehmender Geschäfte versteckt – und die Henneferinnen und Hennefer waren eingeladen, auf die Suche zu gehen, zu zählen und mit etwas Glück wertvolle Preise zu gewinnen.
Ob beim Stadtbummel, beim Einkaufen oder sogar beim Eisessen – überall galt es, die kleinen Käfer zu entdecken und zu zählen. Mit einer Teilnahmekarte, die in den beteiligten Geschäften erhältlich war, konnten die Teilnehmer die Anzahl der Marienkäfer eintragen und bis zum 17. Mai zurückgeben. Anschließend wurden alle richtig oder am nächsten dran liegenden Einsendungen in den Lostopf geworfen.
Mit dabei waren viele verschiedene Geschäfte aus Hennef: Juliane Moden, Buchhandlung am Markt, OTON Die Hörakustiker, Hansen Bild & Rahmen, Schreibwaren Mons, Uhrmacher & Juwelier Bäumer OHG, Kindermoden Wasser, Ringfoto Berger, Orthopädietechnik Annette Kühnreich, Raumausstattung Gardinen & Deko Atelier Lindner, Kaminwelt Hennef, Anziehpunkt, Trendwerk, WUDDEL – Küchen und mehr OHG, Malteser Apotheke, TUI ReiseCenter Hennef – Martius Reisen, SchuhWieDu, Herrenmoden Hassel, Eissalon Remor, Friseur Winterberg, Optik Neuber, Reformhaus Knieps, Optik Frohn GmbH, Wundertüte und Hörgeräte Pollert.
Der Hauptpreis, ein praktisches Balkonkraftwerk der Firma SOLARIS and more GmbH, ist nicht nur ein Gewinn mit Zukunft, sondern auch ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und umweltbewusstem Stromverbrauch – ein echter Volltreffer für jeden Haushalt.

Am 3. Juni um 8.30 Uhr erfolgte die feierliche Ziehung der Gewinner durch den Bürgermeister Mario Dahm. Gewonnen haben:
- 1. Preis: Tassilo Weckauff – Balkonkraftwerk der Firma SOLARIS and more GmbH
- 2. Preis: Frida Brüning – Wertgutschein im Wert von 100 Euro, einlösbar bei allen Mitgliedern der Werbegemeinschaft
- 3. – 5. Preis: Liza Panshin, Constantin Weckauff und Justine Ditz – jeweils ein Wertgutschein über 50 Euro, ebenfalls einlösbar bei allen teilnehmenden Geschäften.
Für Kinder gab es zudem eine süße Belohnung: Wer bei der Suche einen Marienkäfer entdeckte, erhielt in den teilnehmenden Läden einen kleinen Schoko-Marienkäfer. Auch die Erwachsenen durften sich über kleine Überraschungen freuen.
Die Werbegemeinschaft Hennef freut sich über die rege Beteiligung und das große Interesse an der Aktion, die nicht nur Spaß gemacht, sondern auch den lokalen Handel unterstützt und Hennef als lebendige Einkaufsstadt erlebbar gemacht hat.
Alle, die diesmal nicht gewonnen haben, können sich schon auf weitere Aktionen und Überraschungen in der Hennefer Innenstadt freuen – denn hier lohnt sich das Schaufenster-Schauen immer!