Jahreshauptversammlung 2023

Am 26.4.2023 fand im Eventraum des Hennefer Wirtshaus unsere jährliche Mitgliederversammlung (JHV) statt. Nach der Begrüßung und der Ehrung der verstorbenen Mitglieder, ging es direkt in die Berichte des Vorstandes. Es wurde über die Aktionen und Teilnahmen der Werbegemeinschaft im Jahr 2022 berichtet. Nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen, konnten wir unser Vereinsleben langsam, aber sicher nach und nach wieder aufnehmen. Der Kassenbericht gab den Mitgliedern einen Überblick über die Finanzlage des Vereins. Auch die Kassenprüfer berichteten den Mitgliedern und konnten eine einwandfreie Führung der Kasse und der Finanzen bestätigen. So kam es anschließend auch durch die Versammlung zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes.

Als nächstes stand die Wahl eines neuen Vorsitzenden auf dem Plan. Unser letzter Vorsitzender Johannes Radschinski hatte vor einigen Wochen den Vorstand darüber informiert, dass er aus privaten und beruflichen Gründen das Amt des Vorsitzenden nicht mehr ausfüllen könne und seinen Rücktritt erklärt. An dieser Stelle sei nochmals unser Dank für vier erfolgreiche Jahre zum Ausdruck gebracht. Vieles konnte bewegt oder angestoßen werden und es gab viele Hürden zu überwinden. In den folgenden Sitzungen und Beratungen war man im Vorstand dann zu dem Entschluss gekommen, Henning Borgmann zum kommissarischen Vorsitzenden zu bestimmen, um den Verein weiter handlungsfähig zu halten. Dieser war bis zu diesem Zeitpunkt Beisitzer im Vorstand und konnte somit vorerst auf den Posten nachrücken. In unserer nun abgehaltenen JHV hat sich Henning Borgmann dann auch offiziell den Mitgliedern zur Wahl gestellt. Auch er wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Ebenso war der freigewordene Beisitzerposten von Thorsten Fuhr neu zu besetzen. Thorsten Fuhr hatte dem Vorstand ebenfalls aus zeitlichen Gründen seinen Rückzug aus dem Vorstand erklärt. Auch Ihm gilt unser Dank für seine Verdienste im Vorstand, sei es als Kassierer in den letzten Jahren, oder als Beisitzer seit der letzten JHV. Hier konnten wir Christian Strücker als neuen Beisitzer gewinnen, welcher ebenfalls einstimmig gewählt wurde.
Herzlich willkommen im Vorstand lieber Christian! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Als nächstes stand der traditionelle Bericht des Bürgermeisters auf dem Plan. Bürgermeister Mario Dahm berichtete den Anwesenden über die aktuellen Themen der Stadt Hennef und gab einen Ausblick auf kommende Projekte, die unsere Stadt betreffen.
Als ein letzter Punkt am gestrigen Tag, stand noch der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ an.
Hier berichteten unsere Mitglieder Jürgen Kutter und Enrico Menge, über die nächste bevorstehende Veranstaltung und den entsprechenden Planungsstand dazu. Am 11.06.2023 plant die Werbegemeinschaft Hennef in Verbindung mit der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Herrn Mario Dahm, den Helfertag „Hennef hat RESPEKT“. Mit diesem Event bieten wir den beruflichen und ehrenamtlichen Helfern aus der Region eine Plattform, um über Ihre Arbeit zu berichten und Geschichten zu erzählen, die wir sonst nicht erfahren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Mitglieder, Spenden und Mitarbeiter*Innen zu werben. Aktuell befinden sich Helfer in allen Dimensionen im Dauereinsatz und leisten so einen wesentlichen und wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Aber nicht immer ist dieser Beitrag so offensichtlich und erkennbar. Diesen Helferinnen und Helfern wollen wir unseren Respekt zollen.

Natürlich gibt es hier nicht nur klassische Informationsstände sondern auch Technik

zum Anfassen. Alle Aussteller sind angehalten, ihre Einsatzfahrzeuge und technischen Hilfsmittel mitzubringen und zu präsentieren. So wird diese Veranstaltung zu einem Fest für Groß und Klein, für Alt und Jung, für Familien und Singles, für Technik-, Tier- und Menschenfreunde, also für alle Bürgerinnen und Bürger aus Hennef und Umgebung.

Um 21:30 Uhr endete dann die Jahreshauptversammlung offiziell und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Wir sagen vielen Dank!