Mitwirkung in Arbeitskreisen

Sie haben die Möglichkeit, in unseren Arbeitskreisen aktiv an der Entwicklung besonderer Themen und Projekte mitzuwirken. Folgende Arbeitskreise bieten wir an:

Arbeitskreis „Kenner kaufen in Hennef“

Bereits in den 80er Jahren hatte die Werbegemeinschaft Hennef den Slogan „KENNER KAUFEN IN HENNEF“ ausgerufen um den Einzelhandelsstandort Hennef zu stützen. Es zeigt wie früh die Situation richtig erkannt und begonnen wurde, die Geschäftsentwicklung und Vielfalt der Innenstadt zum Zentralen Thema der Werbegemeinschaft zu machen. So ist es sicher auch zum Teil mit „unser“ Erfolg, dass man für den täglichen Bedarf und noch darüber hinaus in Hennef fast alles bekommen kann.
Der Arbeitskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht die Idee von damals mit neuem Leben zu füllen. Wir erarbeiten stetig neue Aktionen um die Kunden weiter für den lokalen Einzelhandel in unserem geliebten Hennef zu sensibilisieren.
So wurde z.B. das Logo neu überarbeitet, zeitgemäß angepasst. Die tollen Aufkleber finden sie in den Schaufenstern unserer Mitglieder als Zeichen der „Teilnahme“.
Mit der Aktualisierung des Logos, wurden dann auch bereits die ersten Aktionen rund um das Thema „Kenner kaufen in Hennef“ gestartet. So berichtete die Presse wöchentlich wechselnd über die Geschichte der verschiedensten Geschäftshäuser und deren Gewerbe. In den Artikeln wurden dann auch die „dahinter“ steckenden Menschen und ihr Gewerbe vorgestellt.
Es entstand eine tolle Reihe an Artikeln die zu großem Interesse führte.
Werden Sie Mitglied in der Werbegemeinschaft Hennef und helfen Sie uns dabei gemeinsam diese Stadt und Ihre tollen Einkaufsmöglichkeiten weiter zu stärken.
Kenner kaufen in Hennef

Ansprechpartner dieses Arbeitskreises:

Petra Heimann (Farben Heimann)
Ricarda Schmitz (Optik Frohn)
Henning Borgmann (SchuhWieDu)


 

Arbeitskreis „SommerOpenAir“

Das Hennefer SommerOpenAir ist das Top-Ereignis des Frühsommers! Sie findet alljährlich Mitte Juni statt und präsentiert ein vielfältiges Angebot aus Kultur, Musik und internationalen Begegnungen.
Unter dem großen Wetterzelt, das über dem Hennefer Marktplatz gespannt wird, lassen sich, egal wie das Wetter ist, das üppige Bühnenprogramm, aber auch kulinarische Speisen und Spezialitäten an den verschiedenen Ständen genießen.
Der Abschlusstag des Hennefer SommerOpenAirs wird jedes Jahr von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet. Unsere Innenstadt ist an diesem Tag bereits in den Vormittagsstunden gut besucht.
Auf Pfaden und Wegen geht es beim Europawochelauf durch das malerische Siegtal. Das Streckenangebot reicht von leicht bis anspruchsvoll. Moderation und Musik sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre im Start- und Zielbereich. Zur guten Betreuung der Läuferinnen und Läufer tragen zudem acht Getränke- und Verpflegungsstationen sowie eine Vielzahl von Streckenposten bei.
Im Start- und Zielbereich kommt zudem der Start- und Zieltorbogen der Werbegemeinschaft zum Einsatz.
Zu den Aufgaben der Mitglieder dieses Arbeitskreise gehören der regelmäßige Informationsaustausch mit den organisatorischen Ansprechpartnern. Unser Ziel ist es außerdem, möglichst auf Einbindung unserer Mitgliedsbetriebe in das Angebot und das Programm hinzuwirken. Einen Schwerpunkt bildet hierbei das kulinarische Angebot.

Ansprechpartner dieses Arbeitskreises:

Der Vorstand der Werbegemeinschaft


 

Arbeitskreis „Stadtfest“

Das Hennefer Stadtfest findet traditionell am 3. Wochenende im September statt und ist das Top-Ereignis in unserer Region! Zwei Tage flanieren, genießen und feiern. Musik auf drei Bühnen, Stände mit Leckereien und viele attraktive Angebote auf einer Strecke von 900 Metern entlang der Frankfurter Straße locken jedes Jahr 100.000 Besucher nach Hennef. An beiden Stadtfesttagen präsentieren sich die Hennefer Einzelhändler an eigenen Ständen und in ihren Geschäften. Der Stadtfestsonntag ist jedes Jahr verkaufsoffen.
Der mehrseitige „Stadtfest-Flyer“ sorgt dafür, dass die besonderen Aktivitäten und Aktionen unserer Mitglieder nicht im großen Trubel des Stadtfestes untergehen. Er enthält außerdem viele nützliche weitere Informationen wie z.B. zu Programmablauf, Bühnenstandorte, Parkplätzen. Auflage: 30.000 – 40.000, Verteilung durch Beilage in Zeitungen und Auslage in Geschäften.
Zu den Aufgaben der Mitglieder dieses Arbeitskreises gehören die Einholung aller Mitglieder-Informationen und die Koordination zum rechtzeitigen Druck des Flyers. Darüber hinaus erarbeiten die Mitglieder Vorschläge zur optimalen Präsentation der teilnehmenden Betriebe.

Ansprechpartner dieses Arbeitskreises:

Der Vorstand der Werbegemeinschaft


 

Arbeitskreis „Weihnachtsgeschäft“

Das Weihnachtsgeschäft hat für den Einzelhandel nach wie vor eine herausragende Bedeutung. Der Handel wird in dieser Zeit durch vielfältige Aktionen und Aktivitäten unterstützt wie z.B.: Weihnachtmarkt, verkaufsoffener Sonntag jeweils am 1. Wochenende im Advent, zentrale Weihnachtsbeleuchtung, Aktion verkaufslange Samstage im Advent, Weihnachtsbaumaktion, Plakat- und Anzeigenwerbung.
Die Mitglieder dieses Arbeitskreises erarbeiten Vorschläge zur Verbesserung oder Veränderung der Aktionen, schlagen ggfs. neue Maßnahmen vor und wirken bei der Umsetzung mit.

Ansprechpartner dieses Arbeitskreises:

Julia Gerlach, Pädagogische Dienstleistungen Gerlach
Zuzana Gerlach, Trendwerk
Annette Kühnreich, Orthopädietechnik Kühnreich
Urban Winterberg, Friseur Winterberg


 

Arbeitskreis „Internetauftritt“

Der Internetauftritt und die Facebook-Seite der Werbegemeinschaft Hennef informieren über aktuelle Veranstaltungen und Aktionen, sollen aber auch eine Plattform für die Mitglieder sein, um sich der Öffentlichkeit vorzustellen.
Die Mitglieder dieses Arbeitskreises erarbeiten Vorschläge zur Verbesserung der Internetseiten, damit diese noch informativer und ansprechender für Mitglieder und vor allem für Kunden wird.

Ansprechpartner dieses Arbeitskreises:

Der Vorstand der Werbegemeinschaft


 

Organisation der Arbeitskreise

Die Mitglieder der Arbeitskreise treffen sich je nach Notwendigkeit mehrfach im Jahr. Sie planen frühzeitig, damit die Aktivitäten, Vorschläge und Verbesserungen rechtzeitig bei der Planung berücksichtigt werden können. Sie stimmen sich mit dem Vorstand der Werbegemeinschaft ab. Sofern wesentliche Veränderungen geplant sind, werden diese bei den Vorstandssitzungen vorgestellt und beraten. Die Vorstandsmitglieder werden zu allen Arbeitskreissitzungen eingeladen.